Florian Szameitat

Patentanwalt

Fremdsprachen:

  • Englisch

geboren 1985, ist Experte für Maschinen- und Anlagentechnik, insbesondere für die Bereiche Fahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren, Antriebstechnik und Konstruktionstechnik.

Nach seinem Bachelor in Maschinenbau an der Bergischen Universität Wuppertal absolvierte Herr Szameitat den Master-Studiengang Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum, in dem er sich auf die Bereiche Konstruktions- und Automatisierungstechnik sowie Fahrzeug- und Antriebstechnik, und insbesondere auf Verbrennungsmotoren spezialisierte. Sein Studium schloss er im Jahr 2018 erfolgreich ab.

Schon während seines Studiums war Herr Szameitat für einen namhaften Motoren- und Antriebsentwickler als Entwicklungsingenieur tätig und beschäftigte sich u.a. mit der Entwicklung von Komponenten und Teilsystemen für Otto- und Dieselmotoren und darüber hinaus auch mit Brennstoffzellen für stationäre und mobile Anwendungen. 

Seit Mai 2020 ist Herr Szameitat Teil von terpatent und unterstützte das Anwaltsteam zunächst als Patentingenieur. Im November 2020 begann Herr Szameitat die Patentanwaltsausbildung. Es folgten die Ausbildungsabschnitte beim Deutschen Patent- und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht in München. 

Im Dezember 2023 schloss Herr Szameitat die Patentanwaltsausbildung erfolgreich ab und erlangte Anfang 2024 die Zulassung zum Patentanwalt. 

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Durchführung von Patentrecherchen, Erstellung von Patentanmeldungen, Betreuung von inländischen und ausländischen Patenterteilungsverfahren, Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von Patenten, Beratung von Mandanten, Betreuung von Markenangelegenheiten.

Florian Szameitat ist Mitglied der Deutschen Patentanwaltskammer.