Florian Szameitat

Patentingenieur

Fremdsprachen:

  • Englisch

geboren 1985, ist Experte für Maschinen- und Anlagentechnik, insbesondere für die Bereiche Fahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren, Antriebstechnik und Konstruktionstechnik.

Nach seinem Bachelor in Maschinenbau an der Bergischen Universität Wuppertal absolvierte Herr Szameitat den Master-Studiengang Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum in dem er sich auf die Bereiche Konstruktions- und Automatisierungstechnik sowie Fahrzeug- und Antriebstechnik, und insbesondere auf Verbrennungsmotoren spezialisierte. Sein Studium schloss er im Jahr 2018 erfolgreich ab.

Schon während seines Studiums war Herr Szameitat für einen namhaften Motoren- und Antriebsentwickler als Entwicklungsingenieur tätig und beschäftigte sich u.a. mit der Entwicklung von Komponenten und Teilsystemen für Otto- und Dieselmotoren und darüber hinaus auch mit Brennstoffzellen für stationäre und mobile Anwendungen. Vor seinem Studium absolvierte Herr Szameitat eine Berufsausbildung als technischer Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik.

Seit Mai 2020 ist Herr Szameitat Teil von terpatent und unterstützt das Anwaltsteam seitdem als Patentingenieur. Im November 2020 begann Herr Szameitat die Patentanwaltsausbildung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Durchführung von Neuheitsrecherchen und in der Erstellung von Patentanmeldungen und Gutachten.